Unsere Schwerpunkte

Bewegtes Lernen

Über den Verein Bewegtes Lernen haben fünf unserer Pädagog:innen eine Ausbildung zur Lehrperson für Bewegtes Lernen und Gesundheitsförderung absolviert. Diese Zusatzasubildung ermöglicht das Führen einer Bewegten Klasse. Diese Schwerpunktklassen arbeiten eng zusammen mit Expert:innen für Ernährung, Bewegung, Senosmotorik, Gesundheitschecks und vielem mehr. Ziel ist es das Lernen mit und durch Bewegung in den Mittlepunkt des Schulalltags zu legen, sportmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern und soziale Kompetenzen zu fördern. Begleitet wird dieser Prozess durch Bewegte Pausen mit ausgewählten Geräten und Einheiten welche von speziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainern abgehalten werden.

Yoga%202b

Lesen

Leben findet lesend statt. Deswegen legt unsere Schule besonderen Wert auf das Lesen und die Leseförderung. Es ist uns ein besonderes Anliegen die Lesefertigeit der Kinder auf vielfältigster Weise zu unterstützen.
Jährlich beteiligen wir uns am österreichischen Vorlesetag. Es findet eine Vielzahl an klassenübergreifenden Leseprojekten statt, zum Beispiel "Große lesen Kleinen vor". Wir verwenden das Leseprogramm Antolin. Zudem finden regelmäßig Autor:innen-Lesungen statt und auch unsere Schulbibliothek wird regelmäßig auf den aktuellsten Stand gebracht. Zusätzlich organisieren wir jedes Semester unseren Lesetag. Dabei werden die Klassen bunt durchmischt, jede Lehrperson stellt den Kindern ein neues Buch vor und danach werden die Inhalte krerativ aufgearbeitet. Hierbei gibt es ein vielfältiges Angebot an Büchern und Sprachen. Auch bei diesem Projekt versuchen wir die Diversität unserer Kinder sprachlich und kulturell einfließen zu lassen.
Schachbrettbild+Startseite

Gesundheitsförderung

Das Programm unseres Schwerpunktes "Gesundheitsförderung" ist sehr vielseitig und fließt in viele Bereiche des Schulalltags mit ein:
  • Wir sind eine "Wasserschule". Alle unsere Kinder bekommen eine Wasserflsche und trinken in der Schule nur Wasser.
  • Wir legen besonderen Wert auf eine gesunde Jause. Jeder Klasse erhält wöchentlich, zusätzlich zum Wiener Schulfruchtprogramm, eine Kiste mit frischem Obst und Gemüse.
  • Auch das Bewegte Lernen gehört zur Gesundheitsförderung
  • Die Schule bemüht sich auch um Unterrichtseinheiten des ASKÖ
  • Jedes Jahr wird der Schulschluss mit dem beliebten Sportfest von Hopsi Hopper (ASKÖ) zelebriert.
  • Dazu kommt eine Vielzahl an Projekten, wie der Tag der Sinne, die Gesundheitswochen, verschiedene Workshops (Tanzstunden, Jongliereinheiten und vieles mehr)
kleinste%20tomaten